Wir sind auch bei Facebook!

Fahnenmutterbitten

Fahnenmutterbitten bei den Rosenschützen Rosenau

„Was lange währt, wird immer gut“

So könnte man wohl die Suche nach einer Fahnenmutter für die Rosenschützen Rosenau beschreiben. Nachdem die vorhergehende langjährige Fahnenmutter Mathilde Beck vor vier Jahren verstorben ist, hatten die Schützen keine Fahnenmutter mehr. Am 12.04.2014 war es dann soweit. Gemeinsam marschierte der Ausschuss mit zahlreichen Mitgliedern zum Landhotel Postwirt in Rosenau.

Gabi Beck, die erhoffte Fahnenmutter, erwartete die Abordnung. Das Anliegen der Rosenschützen, die Bitte um die Übernahme des Amtes der Fahnenmutter, wurde „holzscheitlknieend“ von der Vorstandschaft vorgetragen. Danach mussten die Bittenden noch etwas merkwürdige Getränke zu sich nehmen.

Nach dieser Prüfung nahm Gabi Beck schließlich das Amt der Fahnenmutter an. Der 1. Schützenmeister, Martin Schreindl, überreichte ihr einen Blumenstrauß und ein Erinnerungsgeschenk.

Unter den anwesenden Schützen wurde eine Erinnerungsscheibe ausgeschossen. Diese konnte sich Josef Schmilgun mit einem 60,0 Teiler sichern. Zweiter wurde Stefan Zettel mit einem 180,5 Teiler, gefolgt von Luise Bortolotti mit einem 227,5 Teiler.

Für alle teilnehmenden Schützen gab es im Anschluss als Belohnung einen deftigen Braten und Freibier. Da die neue Fahnenmutter um 24.00 Uhr auch noch Geburtstag hatte, wurde noch lange in die Nacht gefeiert. Unter den zahlreichen Gratulanten überreichte der Schützenmeister der Rosenschützen, Martin Schreindl, dem Geburtstagskind Konzerttickets für Brian Adams. Als Dank dafür gab es eine Lokalrunde und bei Musik wurde es noch eine lange Nacht.

Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie!

Fahnenmutterbitten 1
von links: Die "holzscheitlkieend" Bittenden: Jugendleiter Josef Schmilgun, Kassier Johann Ederer, 1. Schützenmeister Martin Schreindl, 2. Schützenmeister Richard Blöchinger und Sportleiter Stefan Zettl.
Fahnenmutterbitten 2
von rechts: 1. Schützenmeister Martin Schreindl mit der neuen Fahnenmutter Gabi Beck und dem Scheibengewinner Josef Schmilgun.